TRENDS - we know what tomorrow brings

SOCIAL MEDIA TRENDS 2023

Wer stehen bleibt, stirbt. Leben ist Wandel. Jeder Unternehmer weiß das. Lassen Sie uns gemeinsam das Fernglas nehmen und einen Blick nach vorne werfen. Damit meinen wir nicht Science Fiction Szenarien, die in 20 Jahren eintreffen. Wir beleuchten Trends, die echt sind. Entwicklungen, die heute schon und morgen noch mehr zum State of the Art gehören.

VERTICAL VIDEO

Dank Plattformen, wie Instagram oder TikTok gibt es 2021 einen Wandel im Videoformat. Videos werden in Zukunft neu konzipiert werden müssen und zunehmend in 9:16 erscheinen. Das liegt einfach daran, dass User in unserer schnelllebigen Zeit keine Lust haben, ihr Handy für das Ansehen von Videos ständig waagrecht zu halten, um sie im Vollbildmodus anzuschauen.

AUGMENTED REALITY FILTER

AR Fiter oder auch Face Filter genannt, lassen sich in der Instagram, Facebook oder Snapchat Kamera im Selfie Modus öffnen. Hier wird eine virtuelle Maske über das Gesicht gelegt, die den User „verkleidet“ oder einen bestimmten Look unterstreichen soll. Diese Filter sind ein großer Trend im Social Media Marketing, da sie die Interaktion und die Aufmerksamkeit enorm erhöhen. Viele Unternehmen machen sich dieses Wissen zu Nutze, um beispielsweise den Effekt der viralen Verbreitung von Videos zu forcieren.

MEHR MEMES

Mit Memes die lockere Seite zeigen! Die Toleranz und Sympathie gegenüber Memes nimmt 2021 zu. Laut einer Studie von Hubspot und Talkwalker verschicken über 50 Prozent der 13 bis 35-jährigen wöchentlich Memes. Ein gutes Mittel, Informationen viral zu streuen uns sich oder seine Marke modern darzustellen.

GAMING

Gerade in Pandemiezeiten haben viele Menschen ihre Zeit dafür verwendet, sich miteinander zu vernetzen, indem sie online gamen. Spielen gehört zu unserem angeborenen Spieltriebverhalten. Es bietet Entspannung und einen hohen Unterhaltungswert. Spielen funktioniert völlig alters-, geschlechts- und kulturübergreifend und spannt einen effektiven Bogen zu einer breit gefächerten Zielgruppe. Um die 75 Prozent der 14 bis 29 Jährigen sind Gamer und halten sich lange und gerne online auf. Dieses Potential sollte man nutzen.

KUNDENSERVICE

Früher formulierte man sein Anliegen in einer Email. Heute funktioniert die Kontaktaufnahme anhand von Facebook Messenger oder WhatsApp. Das liegt daran, dass das erstens deutlich schneller geht als über den herkömmlichen Kontaktweg, zum anderen ist die Hemmschwelle, die schnelle Kontakt-Abkürzung zu verwenden, deutlich gesunken. Auch der klassische Kundenservice funktioniert persönlich und unkompliziert über das kleine Chatfenster. Wir erleben Kommunikation in seiner einfachsten und effizientesten Form.

LIVE SHOPPING

Live Shopping ist die ideale Verbindung von Live Video Streaming mit online Shopping. So wird Shopping zum interaktiven und unterhaltsamen Erlebnis. Der Kunde benötigt dafür keine spezielle App, denn der Service ist rein web basiert. Der Kunde lernt auf diese Weise das Produkt besser kennen und potentielle Kunden können direkt Fragen adressieren. Ein weiteres Plus: User schauen beliebten Influencern gerne zu.

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG