PR & Public Relations

Ziel- und Anspruchsgruppen

In der PR-Kommunikation gibt es drei übergeordnete Zielgruppen: die allgemeine Öffentlichkeit, die Presse- und Medienlandschaft und spezielle Interessengruppen. In der PR wird außerdem häufig von Stakeholdern oder Anspruchsgruppen gesprochen. Anspruchsgruppen sind Personen, die ein berechtigtes Interesse am Erfolg oder Misserfolg der Person oder Organisation haben.

Die allgemeine Öffentlichkeit ist die Hauptzielgruppe der PR. Ziel der PR ist es, die Meinung der breiten Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen.

Die Presse- und Medienlandschaft sind eine weitere wichtige Zielgruppe der PR. Das Ziel der Pressearbeit besteht darin, die Medien dazu zu bringen, positiv über die Person oder Organisation zu berichten.

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Spezielle Interessengruppen sind eine weitere Zielgruppe der PR. Dabei handelt es sich um Gruppen, die ein besonderes Interesse an der Person oder Organisation haben, z. B. Mitarbeiter, Aktionäre oder Kunden. Das Ziel der PR ist es, die Meinung dieser Gruppen positiv zu beeinflussen.

PR ist der bewusste und strategische Prozess der Steuerung der Kommunikation zwischen einer Person oder Organisation und der Öffentlichkeit. Man könnte an dieser Stelle auch von Organisationskommunikation sprechen. Ziel der PR ist es, eine positive Beziehung zur Öffentlichkeit aufzubauen, einen positiven Eindruck von der Person oder Organisation zu vermitteln und zu kontrollieren, wie Informationen über sie verbreitet werden. Gilt dies auch für die Öffentlichkeitsarbeit?

Öffentlichkeitsarbeit: Definition und Unterschiede zur PR?

Die Begriffe PR und Öffentlichkeitsarbeit werden oft synonym verwendet, aber es gibt einen Unterschied zwischen den beiden Begriffen. PR ist ein bewusster und strategischer Prozess, während Öffentlichkeitsarbeit eher ein Oberbegriff ist, der viele verschiedene Aktivitäten und Strategien umfassen kann.

Die Ziele der Öffentlichkeitsarbeit bestehen darin, mit gezielter Organisationskommunikation eine positive Beziehung zur Öffentlichkeit aufzubauen, einen positiven Eindruck von der Person oder Organisation zu vermitteln. Außerdem möchte sie kontrollieren, wie Informationen über das Unternehmen verbreitet werden. Um diese Ziele zu erreichen, setzen Fachleute eine Vielzahl von Instrumenten und Strategien ein, z. B. Pressearbeit, Veranstaltungsplanung oder auch Krisenkommunikation.

PR-Aufgaben und Bereiche

Die Aufgaben der PR sind vielfältig und in der Organisationskommunikation angesiedelt. Sie finden sowohl online als auch offline statt. Sie lassen sich aber grob in drei Hauptkategorien einteilen: Pressearbeit, Veranstaltungsplanung und Krisenkommunikation. Zur Online-PR zählen im Allgemeinen Aktivitäten wie die Verwaltung sozialer Medien, das Schreiben von Blogbeiträgen und die Erstellung von Website-Inhalten. Zur Offline-PR gehören hingegen Aktivitäten wie die Planung von Veranstaltungen, Pressearbeit und Krisenkommunikation.

Pressearbeit ist der Prozess der Kommunikation zwischen einer Person oder Organisation und den Medien. Dies kann Aktivitäten wie die Erstellung von Presseverteilern, das Verfassen von Pressemitteilungen, das Arrangieren von Interviews und die Zusammenarbeit mit Journalisten umfassen.

Veranstaltungsplanung ist der Prozess der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie Produkteinführungen, Fachmessen und Konferenzen.

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Dies kann Aktivitäten wie die Buchung von Veranstaltungsorten, die Koordination der Logistik und die Zusammenarbeit mit Lieferanten umfassen.

Krisenkommunikation
ist der Prozess der Kommunikation zwischen einer Person oder Organisation und der Öffentlichkeit während einer Krise. Dazu können Aktivitäten wie die Herausgabe von Pressemitteilungen gehören, die Veranstaltung von Pressekonferenzen und Verwaltung der sozialen Medien.

Auch die sogenannte Suchmaschinenoptimierung findet nach und nach ihren Platz in der PR. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der Optimierung einer Website mit dem Ziel, sie in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) höher zu platzieren. In der PR wird SEO eingesetzt, um eine positive Berichterstattung von Online-Nachrichtenquellen zu erhalten, die in den SERPs weit oben erscheint. Dies ist wichtig, weil es bedeutet, dass mehr Menschen die Website sehen und die Berichterstattung, die sie erhält.

Einzelne PR-Maßnahmen im Überblick

Es gibt viele verschiedene PR-Maßnahmen, welche zum Kommunikationsmanagement eines Unternehmens dienen. Zu den gängigsten gehören das Verfassen von Pressemitteilungen, das Erstellen von Pressemappen, die Verbreitung von Meldungen über Presseverteiler, das Arrangieren von Interviews, das Ausrichten von Veranstaltungen oder das Management sozialer Medien.

Pressemitteilungen sind eines der am häufigsten von PR-Fachleuten verwendeten Instrumente. Eine Pressemitteilung ist eine Erklärung, die an die Medien herausgegeben wird und Informationen über eine Person oder Organisation enthält. Pressemitteilungen können verwendet werden, um ein Produkt zu bewerben, eine Neueinstellung anzukündigen oder sogar eine Erklärung in einer Krise abzugeben.

Eine Pressemappe ist eine Mappe, die Informationen über eine Person oder Organisation enthält.

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Sie wird verwendet, um den Bekanntheitsgrad einer Person oder Organisation in der Öffentlichkeit zu erhöhen. Eine Pressemappe enthält in der Regel einen Lebenslauf, eine Liste von Veröffentlichungen, eine Liste von Auszeichnungen und ein Foto.

Sowohl Pressemitteilungen als auch Pressemappen werden zumeist über Presseverteiler verbreitet, welche im Vorfeld speziell für das entsprechende Thema erstellt werden. Bei der Erstellung des Verteilers helfen Medienlisten. Eine Medienliste ist eine Liste aller Medien, die über ein bestimmtes Thema berichten. Bei diesem Vorgehen wird sichergestellt, dass die Informationen die richtigen Personen erreichen, die gewünschte Wirkung entfalten und die Chance auf eine Veröffentlichung erhöht wird.

Interviews sind eine Gelegenheit für eine Person oder Organisation, mit den Medien über ihre Arbeit zu sprechen. Dies kann persönlich, per Telefon oder sogar per E-Mail geschehen. Interviews können genutzt werden, um ein Produkt anpreisen, eine Neueinstellung ankündigen oder sogar in einer Krise ein Statement abgeben.

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Veranstaltungen können genutzt werden, um für ein Produkt zu werben, eine Neueinstellung anzukündigen oder sogar in einer Krise eine Erklärung abzugeben. Veranstaltungen können einfache Pressekonferenzen, aufwändigere Produkteinführungen oder sogar große Messen sein.

Zur Verwaltung der sozialen Medien eines Unternehmens kann die PR helfen, indem sie Inhalte erstellt, die Aktivitäten überwacht und mit den Nutzern bzw. Followern in Kontakt tritt. Die PR-Abteilung kann Inhalte für soziale Medien erstellen, z. B. Blogbeiträge, Fotos und Videos. Diese Inhalte können verwendet werden, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben, eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter anzukündigen oder sogar ein Statement in einer Krise abzugeben.

PR-Ziele

Die Ziele der PR sind der Aufbau einer positiven Beziehung zur Öffentlichkeit, die Schaffung eines positiven Eindrucks von der Person oder Organisation und die Kontrolle darüber, wie Informationen über sie verbreitet werden. Diese Ziele werden stets mit gezielten PR-Maßnahmen verfolgt.

Zu den allgemeinen Zielen von PR-Kampagnen gehören:

Steigerung der Markenbekanntheit und -bewusstseins

Generierung einer positiver Außendarstellung

Erhöhung des öffentlichen Bekanntheitsgrads

Verbesserung der Kundenbeziehungen

Krisenmanagement

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Die spezifischen Ziele einer PR-Kampagne sind je nach Kunde oder Organisation unterschiedlich. Zu den üblichen Zielen gehören jedoch die Steigerung des Umsatzes, die Verbesserung der Kundenzufriedenheit oder die Förderung eines neuen Produkts. Außerdem stehen die Ziele der Öffentlichkeitsarbeit stets in engem Zusammenhang mit den Zielen des Unternehmens. So lässt sich pauschal sagen, dass beispielsweise bei einer Non-Profit-Organisation vorrangig die Sicherung des Fortbestandes im Fokus der PR-Arbeit stehen wird. Wohingegen ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen seine PR-Ziele eher auf eine Absatzseigerung ausrichtet.

Wie funktioniert die Erfolgskontrolle in der PR?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, den Erfolg einer PR-Kampagne zu messen. Zu den gängigen Erfolgskontrollen zählt die Medienberichterstattung, das Engagement in den sozialen Medien, der Website-Verkehr und der Umsatz. Am wichtigsten ist es, zu Beginn der Kampagne Ziele festzulegen und dann die Fortschritte anhand dieser Ziele zu messen. So können Sie feststellen, was funktioniert und was nicht. Darüber hinaus ermöglicht eine Erfolgskontrolle es Ihnen, Ihre Kampagne entsprechend anzupassen. Um den Erfolg der Medienberichterstattung über eine PR-Aktion zu messen, gibt es die sogenannte Medienresonanzanalyse. Sie ist eine der gängigsten Erfolgskontrollen in der Öffentlichkeitsarbeit. Eine Medienresonanzanalyse ist ein Verfahren zur Bewertung der Außendarstellung über eine PR-Kampagne. Dabei wird die Anzahl der Medien, die über die Kampagne berichtet haben, der Ton der Berichterstattung und die Reichweite der Berichterstattung untersucht. Mit Hilfe einer Medienresonanzanalyse wird festgestellt, ob eine Kampagne erfolgreich war oder nicht.

Public Relations und Customer Journey: Warum hängen diese zusammen?

Die Customer Journey ist der Prozess, den ein Kunde durchläuft, wenn er mit einem Unternehmen oder einer Marke interagiert. Dies kann Aktivitäten wie Recherche, Kauf und Nachkauf umfassen. Auch in der PR ist es wichtig, das Customer-Journey-Management zu verstehen, denn sie kann Unternehmen helfen, ihre Strategien zu verbessern und ihre Maßnahmen besser darauf abzuzielen.

PR kann in jeder Phase der Customer Journey eine Rolle spielen, von der Bekanntheit über den Kauf bis zur Loyalität.

Bekanntheit: PR kann dazu beitragen, das Bewusstsein für ein Produkt oder eine Dienstleistung durch Aktivitäten wie Pressearbeit, Veranstaltungsplanung und soziale Medien zu schärfen.
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Interesse: Sobald ein potenzieller Kunde auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam geworden ist, kann PR dazu beitragen, Interesse zu wecken, indem Sie mehr Informationen über das Projekt bereitstellen. Dies kann durch Aktivitäten wie das Verfassen von Pressemitteilungen, das Organisieren von Interviews und das Veranstalten von Events geschehen.

Kauf: PR kann dazu beitragen, einen Kauf zu fördern, indem positive Bewertungen und Erfahrungsberichte von Kunden bereitgestellt werden.

Nach dem Kauf: Nachdem ein Kunde einen Kauf getätigt hat, kann PR dazu beitragen, Loyalität zu schaffen und durch Aktivitäten wie soziale Medien, Kundenservice und Veranstaltungsplanung zu Wiederholungskäufen anregen.

Ausblick: Wie geht es mit der Öffentlichkeitsarbeit in Zukunft weiter?

Die Zukunft der PR wird wahrscheinlich von der sich ständig verändernden Technologie- und Medienlandschaft geprägt sein. In dem Maße, wie neue Plattformen und Technologien entstehen, werden die Fachleute für Öffentlichkeitsarbeit neue Wege finden müssen ihre Anspruchsgruppen zu erreichen. Darüber hinaus ist es für Einzelpersonen und Organisationen durch den Aufstieg der sozialen Medien einfacher geworden, direkt mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren, was sich in Zukunft auf die Rolle und Wichtigkeit der professionellen Öffentlichkeitsarbeit auswirken könnte.

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