Kontakt

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie einen Beratungstermin wünschen können Sie uns direkt eine E-Mail schreiben:

info(at)sixrooms.de

Sie erreichen uns auch unter folgenden Telefonnummern:

SIXROOMS
Tel.: 0 89 / 32 38 83 06
Osterwaldstr. 10
80805 München
oder 
Rothenbaumchaussee 5
20148 Hamburg 

 

x

Open K O N T A K T

PORTFOLIO

WAS WIR KÖNNEN

PUBLIC RELATIONS & PUBLISHING

PR ist der heiße Draht zur Öffentlichkeit. Sie entscheidet darüber, ob ein Unternehmen als authentisch eingestuft wird, ob die Identität einer Marke plausibel ist. Markenwerte müssen nicht nur stringent gelebt werden, sondern evident nach innen und außen kommuniziert und in Szene gesetzt werden. Das schafft Vertrauen und sichert langfristig eine stabile und erfolgreiche Positionierung im Jetzt und Morgen.

RECHERCHE PRESSEVERTEILER

Ein gut gepflegter Presseverteiler ist das unverzichtbare Fundament der Öffentlichkeitsarbeit. Er ist wie eine Schatzkiste und beinhaltet alle unternehmensrelevanten und kategorisierten Medien, Redaktionen und Journalistenkontakte. Diese Multiplikatoren sorgen für eine reichweitenstarke Distribution Ihrer Mitteilungen und bestimmen letztendlich darüber, ob Pressemitteilungen überhaupt veröffentlicht werden und beim Zielpublikum landen. Unsere Devise: Klasse statt Masse – Sie brauchen passgenaue, projektorientierte Kontakte und eine intelligente Strukturierung und Verschlagwortung der Datenbank. Wir liefern maßgeschneiderte, effiziente Lösungen und übernehmen auf Wunsch für Sie die komplette Abwicklung.

Sixrooms Werbeagentur München RECHERCHE PRESSEVERTEILER
Sixrooms Werbeagentur München PRESSEMITTEILUNGEN

PRESSEMITTEILUNGEN

Die Pressemitteilung, auch Presseerklärung, Pressetext oder Presseinformation genannt, hat ein einziges Ziel: sie informiert auf sachlicher Ebene die Journalisten über diverse Neuigkeiten, Ereignisse, Produkte oder Veranstaltungen eines Unternehmens. Ziel ist es immer, die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen und kontinuierlich zu stärken (Imageaufbau). Da der Bedarf an multimedialen Inhalten stetig steigt, ist es von Vorteil, entsprechendes Material, z.B. hochwertige Fotos und Filme, zur Verfügung zu stellen. Pressekonferenzen werden unbedeutender, während Social Media und Blogs für die Informationsbeschaffung zukunftsweisend sind. Fazit: Um in der breiten Masse nicht unterzugehen, müssen Pressemitteilungen eine inhaltliche Wertigkeit besitzen, an die richtigen, selektierten Adressaten versendet werden, Sprache und Schreibstil berücksichtigen und zu einem strategisch sinnvollen Zeitpunkt versendet werden.

PRESSEARBEIT

Pressearbeit ist wichtiger Bestandteil von Vertrieb und Marketing, aber auch wichtig für die Imagepflege. Bei der Pressearbeit konkurrieren zwei Themen: Der unternehmerische Wunsch nach öffentlicher Aufmerksamkeit und die leider sehr begrenzte Möglichkeit an Informationsveröffentlichung bei Verlagen, Zeitungen, Radio oder TV. Gelobt sei das goldene Netzwerk, denn der persönliche Draht zu wichtigen Redakteuren ist und bleibt ein entscheidender Erfolgsfaktor für gute Pressearbeit, das wissen wir. Deshalb entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen den richtigen Gesprächsstoff und sorgen dafür, dass er von der richtigen Zielgruppe im richtigen Moment gehört oder gelesen und vor allen Dingen verstanden wird.

Sixrooms Werbeagentur München PRESSEARBEIT
Sixrooms Werbeagentur München PRESSEKONFERENZEN

PRESSEKONFERENZEN

Pressekonferenzen gehören zu der klassischen Palette der Öffentlichkeitsarbeit, auch wenn sie durch Online-Dienste etwas ins Abseits gerückt sind. Es gibt jedoch durchaus Situationen, in denen eine Live-Konferenz oder ein persönliches Pressegespräch große Potenziale in sich birgt. Wenn ein Thema zu komplex ist, um es nur abzudrucken, oder ein hoher Diskussionsgrad zu erwarten ist, lohnt sich der direkte verbale Austausch durchaus. Welche Zielgruppe wird eingeladen, welcher Zeitpunkt ist der geeignetste und welche Bühne eignet sich am besten? Gibt es separate Interview-Räume, vorbereitete Pressemappen? Wie lange sollte die Veranstaltung dauern, welche Technik wird benötigt und wie sehen die Einladungen aus? Wer moderiert? Sie sehen, ohne Expertise und einer auf Herz und Nieren geprüften Checkliste geht es nicht.

KUNDENMAGAZINE

Jeder liebt sie, die Zeitschriften, die ausliegen und zum mitnehmen einladen. Kundenmagazine sind heißbegehrt, denn Unternehmen können dort direkt für sich werben und die Kunden lesen sie gerne. Die alten Zeiten, in denen Blatt für Blatt selbstbeweihräuchernde Storys abgebildet wurden, sind allerdings vorbei. Heute geht es um einen gesunden Mix aus Content, der informiert, aber auch unterhält und erheitert. Hierbei werden Themen abgedruckt, die die Zielgruppe interessieren, aber auch Unternehmenswerte beinhalten. Also wichtige Imagepflege gespickt mit Kunden-Mehrwert. Wir beraten Sie gerne und erstellen ein Konzept, gestalten das Layout nach Ihren CI-Anforderungen, recherchieren Themen und Trends, liefern Texte, Bild- und Videomaterial. Selbstverständlich haben Sie die Wahl zwischen einer klassischen Zeitschrift oder einem Online-Magazin.

Sixrooms Werbeagentur München KUNDENMAGAZINE
Sixrooms Werbeagentur München FACHARTIKEL

FACHARTIKEL

Mit der Publikation von Fachartikeln können Unternehmen in den Medien Köpfchen zeigen. Über 90 % deutscher Entscheider nutzen Fachzeitschriften zur Weiterbildung. Welche Kriterien muss ein Fachartikel erfüllen? Er sollte gut verständlich und attraktiv formuliert sein. Zudem sollten aber auch Quellenangaben- und Kritik enthalten sein und ein sachlicher Tonus gewählt werden. Der Autor sollte sich fragen, welche konkreten Inhalte oder Lösungen seine Rezipienten interessieren könnten und den Artikel darauf ausrichten. Es geht wie immer um Mehrwert. Wir nennen das Qualitätsjournalismus.

JAHRES- UND REFERENZBERICHTE

Jedes Jahr werden für viele Unternehmen die Jahres- und Referenzberichte fällig. Für manch einen ein unleidiges Thema – jedoch wichtig und anspruchsvoll, da auf einen bestimmten „Aufbau“ und die erfolgreiche Ansprache vieler Zielgruppen geachtet werden muss. Jahres- und Referenzberichte werden von Mitarbeitern, der Öffentlichkeit, aber auch von Investoren und der Konkurrenz da draußen gelesen. Ein guter Geschäftsbericht sollte ein CI-konformes, gut strukturiertes Konzept besitzen und übersichtlich zwischen den Kategorien „Pflichtangaben“ und „freiwilligen Informationen“ differieren. Bilanzen sollten transparent und im gesetzesüblichen Look informieren, während freiwillige Zusätze mit emotionalem Storytelling überzeugen. Wir unterstützen Sie in allen Bereichen: Wir schreiben Texte und achten dabei auf Corporate Language, wir machen Übersetzungen, redigieren und designen und übernehmen das Projektmanagement.

Sixrooms Werbeagentur München JAHRES- UND REFERENZBERICHTE
Sixrooms Werbeagentur München RECHERCHE UND STORYTELLING

RECHERCHE UND STORYTELLING

Marken leben von Geschichten. Sie nehmen uns mit auf eine Reise und berichten über das Unternehmen, eine Dienstleistung oder ein Produkt. Sie vermitteln Botschaften und inspirieren uns dazu, uns mit der Marke zu beschäftigen und eine Bindung zu ihr aufzubauen oder zu stärken. Storytelling malt Bilder im Kopf. Bilder, die einen bestimmten Lifestyle verkörpern, Qualität oder andere Markenwerte implizieren. Es werden Emotionen geweckt, mit Kontrasten gespielt, eine Message kreiert. Vielleicht gibt es einen Protagonisten, einen Helden? Durch den Umbruch der Medienbranche hat sich die journalistische Narrative, das Wording und auch die Art, wie Storys ihre Rezipienten erreichen geändert und erweitert. Bilder, Text, Videoelemente und Animationen spielen mit Dramaturgien und erzeugen ein intuitives emotionales Erlebnis, das für Identifikation sorgt. Wir definieren mit Ihnen das Kampagnenziel, erarbeiten ein überzeugendes Konzept und holen Ihre Zielgruppe emotional ab.

MAILINGS UND NEWSLETTER

Push-it! Das würde Mailings und Newsletter wohl am besten zusammenfassen. Es geht darum, Informationen gezielt, individualisiert und effizient an den Empfänger zu senden. Der Begriff Mailing beschreibt den Versand von Pressemitteilungen und Einladungen. Begleitend dazu werden verschlagwortete, hoch aufgelöste Bilder und ein kurzes Resümee für den Redakteur geliefert. Das geschnürte „Paket“ wird entweder als Serienbrief per E-Mail versendet, oder auf der eigenen Homepage mit Downloadfunktionen hochgeladen. Großer Beliebtheit erfreut sich der gute alte Newsletter, denn gerade in Zeiten ungefilterter Social Media-Informationsflut ist eine gezielte Bündelung wertvoller Inhalte sehr willkommen. Diese sollten allerdings gestalterisch so aufgemacht sein, dass sie in wenigen Sekunden überzeugen, um nicht im Spam zu landen. Wir beraten Sie zur geeigneten Strategie und den diversen technologischen Möglichkeiten. Wir gestalten ein ganzheitliches Konzept für eine erfolgreiche und responsestarke Kampagne. Für mehr qualifizierte Kontakte, für einen höheren Umsatz.

Sixrooms Werbeagentur München MAILINGS UND NEWSLETTER
Sixrooms Werbeagentur München LIVEKOMMUNIKATION

LIVEKOMMUNIKATION

Eine Marke live zu e-r-l-e-b-e-n ist etwas ganz Besonderes und unvergesslich – nicht nur für die Fans, sondern auch intern. Manchmal sieht man aber mit seinen Fach-Scheuklappen den Wald vor lauter Bäumen nicht und tut sich alleine schwer, ein überzeugendes Eventkonzept zu lancieren. Wir setzen auf Teamwork. Kriegsentscheidend für einen guten Event ist und bleibt ein gutes Spezialisten-Netzwerk, mit dem kleine aber auch internationale Aufgaben kosteneffizient und erfolgreich realisierbar sind und nachhaltig starke Kundenbindungen aufgebaut werden können. Wir beraten und unterstützen Sie bei Bedarf auch in der Umsetzung, wenn es um die Realisation von Messen, Events, Promotions, Kongressen oder Konferenzen geht. Je digitaler unsere Welt wird, desto größer ist das Bedürfnis nach echten Erlebnissen. Go for it.

Kontakt

SIXROOMS GmbH

Osterwaldstr. 10 F/21
80805 München
Rothenbaumchaussee 5
20148 Hamburg


Tel:  0 89/32 38 83 06
 
info(at)sixrooms.de